Beeindruckende Einblicke in der Gedenkstätte Marienborn und überraschendes Helmstedt

Am 29.10.22 führte der diesjährige Ausflug des Vereins „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. erst zur Gedenkstätte Marienborn, dann in die Fachwerkstadt Helmstedt. Das eine war sehr beeindruckend, vor allem für die Teilnehmerinnen, die den Grenzübergang nicht im Betrieb erlebt hatten, das andere überraschend – an Helmstedt fährt man normaler weise vorbei.
Die Grenzübergangsstelle ist immer noch eindrucksvoll, auch wenn nur ein Teil erhalten ist. Erinnerungen werden wach an Grenzschikanen, lange Wartezeiten, Angst. Interessant ist der Blick auf das, was hinter den Kulissen abgelaufen ist. Sehr informativ die Dauerausstellung im Hauptgebäude. Auch interessant die Sonderausstellung, die einzelne Wendeschicksale und wie sie gemeistert wurden, darstellte. Das Ausstellungsgelände ist gut beschriftet, die Führung war von DDR-Propaganda gefärbt.
Helmstedt begann mit einer leckeren Einkehr beim Italiener. Frisch gestärkt gab es einen Stadtrundgang durch die Fachwerkstadt, entlang am imposanten Rathaus mit Glockenspiel, Turm der Stadtmauer und schloßartigen Universitätsbau.
Ein gelungener Ausflug.