Gespräch mit der Ministerin über Gemeinwesenarbeit

Am 11.3.22 fand ein niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen mit der Ministerin Behrens in Cuxhaven statt. Wegen Corona in hybrider Form. Thema war Gemeinwesenarbeit.
Auch Petra Scholl, als 1. Vorsitzende des Vereins „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. konnte der Ministerin den Verein und seine Aktivitäten wie z.B. den offenen Bücherschrank oder den Lebendigen Adventskalender vorstellen und ihre Anliegen vortragen:
Gemeinwesenarbeit sollte Pflichtaufgabe der Kommunen werden, damit auch klamme Kommunen wie Seelze sich Gemeinwesenarbeit leisten können und sie nicht als freiwillige Leistung gestrichen wird.
Gleichzeitig ist noch viel Aufklärungsarbeit bei Politik und Verwaltung über Gemeinwesenarbeit nötig. Häufig werden bestenfalls nette Angebote für einzelne Bevölkerungsgruppen darunter verstanden. Gemeinwesenarbeit bedeutet aber die Inklusion verschiedener Bevölkerungsgruppen und die Aktivierung von Bewohnern zentrale Elemente der Gemeinwesenarbeit.
Zum Schluß wurde der Ministerin ein Bild aus 80 Fotos von Aktivitäten von Initiativen überreicht. Auch von Letter-fit war ein Bild vom Demokratiespiel dabei.