Verein setzt sich für einen fahrradfreundlichen Ausbau zwischen HEM-Netto ein

Der geplante Umbau der Straße zwischen HEM und Netto (bzw. Wiesenweg) zwischen Seelze und Letter läuft bei der Region unter „Radwegeausbau“, meint allerdings nur Striche auf der Fahrbahn. Zwischen HEM und der Bahnschranke soll der – zu schmale – Radstreifen durch Poller geschützt werden. Der Einkaufsradverkehr spielt bei der Planung keine Rolle „auch der Einkaufsradverkehr dürfe die Radverkehrsanlage nutzen“. Motivationsabfragen bei der Nutzung von öffentlichen Wegen sind mir neu. Dabei nicht berücksichtigt wird die Problematik, daß bei vorschriftsmäßigem Verhalten die viel befahrene Straße mehrfach ohne jede Hilfsmittel wie Verkehrsinseln oder Ampeln überquert werden muß. Die Region nimmt (schriftlich) in Kauf, daß sich wohl etliche Radfahrer verkehrswidrig auf dem Fußweg bewegen werden. Für die Region zählt nur der Pendelverkehr, der gefördert werden soll. Dabei greift die Region auf die völlig veraltete ERA 2010 zurück und verweigert sich zukunftsfähigem Radwegeausbau.

siehe auch: https://www.myheimat.de/seelze/politik/irrwitzige-ausbauplanung-zwischen-hem-und-wiesenweg-d3340911.html