Mißachtung von Ehrenamt

Der Offene Bücherschrank Letter wird von Ehrenamtlichen des Vereins „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. betreut. Die Regeln für die Benutzung sagen eindeutig, daß nur Bücher eingestellt werden dürfen und nur so viele, wie reinpassen. Das wird oft sehr großzügig ausgelegt, so daß die Klappen oft nicht schließen und bei Regen die Bücher feucht werden und beim Öffnen einem Bücher entgegen fallen.
Auch viel Altpapier findet sich im Schrank wie schimmelige Bücher, Bücher ohne Buchrücken, VHS-Programme von 2018, alte Urlaubsprospekte etc. Auch Schulbücher und andere Schriften aus der Nazizeit waren schon dabei.
Das ist schon ärgerlich und bedeutet viel Arbeit für die Ehrenamtliche, die Bücher ordentlich im Schrank unter zu bringen und das Altpapier zu entsorgen. Immer häufiger finden sich aber auch „Nicht“-Bücher wie Spiele, VHS-Kasetten, CDs, aber auch benutzte Kosmetika, Süßigkeiten, Werbung, Teelichter etc. Dieses alles müssen die Ehrenamtlichen aufwendig entsorgen.
Der Schrank ist kein Tauschschrank.
Nun stellen schon die ersten Bücherpakete vor den Schrank und machen sich nicht einmal die Mühe, die Bücher in den Schrank zu räumen. Das ist Mißachtung von Ehrenamt und illegale Müllentsorgung.

Der Verein bittet die Nutzer des Bücherschrankes um mehr Sorgfalt und Rücksichtnahme bei der Benutzung des Bücherschrankes: nur gut erhaltene Bücher, die man selber auch noch lesen will und keine Bücher vorne quer stellen. Alles, was kein Buch ist, hat im Bücherschrank nichts verloren.

Sonst steht auch die Frage im Raum, wie lange der Schrank noch betrieben werden kann.