Vor einem Jahr wurde der Bücherschrank abgebaut

Am 14.6.22 hat die Stadt Seelze den Offenen Bücherschrank, den der Verein „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V.  9 Jahre erfolgreich betrieben hat, abgebaut. Mit dem Verein hat die Stadt einen Vertrag geschlossen, daß der Schrank nach spätestens 6 Wochen (nach Abschluß der Bauarbeiten) wieder an seinem alten Platz aufgebaut wird. Das ist nicht passiert. So war das nicht gemeint, sagt die Stadt.

Nach wie vor ist der Platz des Bücherschrankes frei – er könnte dort wieder hin. Inzwischen hat der Verein den Bücherschrank der Stadt Seelze zum Betrieb übereignet, der Ortsrat Letter hat den Beschluß gefaßt, daß die Stadt den Schrank betreibt und der Ortsrat mit Freiwilligen die Betreuung übernimmt. Mehrheitlich wurde auch ein neuer Standort festgelegt.  Aber der Schrank ist auch nach einem Jahr immer noch nicht wieder da. Die Stadt läßt sich Zeit. Offenbar hat sie kein Interesse an einem Bücherschrank in Letter.

Zum Jahrestag haben sich Bücherschrankvermisser am ehemaligen Ort des Bücherschrankes zum Gedenken versammelt – mit Büchern wie „Don Quichote“ und „Weinen nicht erlaubt“.

Bis der Offene Bücherschrank vor 10 Jahren aufgestellt werden konnte, hat der Verein 4 Jahre dafür kämpfen müssen. Jetzt ist ein Jahr vergangen. Der Verein hofft, daß es nicht noch 3 Jahre dauert, bis der Schrank wieder steht.