565 Unterschriften überreicht

In der Ratssitzung am 6.10.22 hat Jörn Herrmann vom Vorstand des Vereins „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. dem Bügermeister Masthoff die gesammelten Unterschriften für den Erhalt des Offenen Bücherschrankes am bisherigen Standort.

Es sind 565 Unterschriften zusammen gekommen. Nicht nur Letteraner haben unterschrieben, sondern auch Leute aus Seelze, Garbsen und Ahlem, die sich öfter in Letter aufhalten. Selbst von weiter her haben Leute unterschrieben, deren Eltern in Letter leben und den Schrank nutzen.

Es ging den Menschen dabei darum, daß der Bücherschrank an genau dem bisherigen Platz wieder aufgebaut wird. „ist doch ein optimaler Standort“ „ist doch noch genug Platz“
Für alternative Standorte gab es unterschiedliche Reaktionen von Ablehnung bis Zustimmung.

Warum der Schrank nicht mehr an seinen bisherigen, vertraglich zugesicherten Platz aufgestellt werden soll, kann niemand nachvollziehen.
Die von der Stadt zitierte Baugenehmigung zeigt, daß der Schrank maximal weit weg wäre von dem zu pflanzenden Baum, der als Hindernis angeführt wird, und dessen Wurzelbereich kaum tangieren würde. Der Brunnen und die Kunstwerke dagegen stehen im Wurzelbereich.

Am 5.10.22 hat der Verein die Kündigung des Gestattungsvertrages nach § 10.5 zum 30.10.22 erhalten, weil es im öffentlichen Interesse liegen würde, daß der Schrank dort nicht wieder hin kommt. Dieses öffentliche Interesse wird allerdings nicht dargelegt und auch nicht gegen das öffentliche Interesse für den Erhalt abgewägt. Zudem wurde die Kündigungsfrist von 4 Wochen nicht eingehalten, so daß die Kündigung unwirksam ist.

Noch ein Vertrag, an den sich die Stadt nicht halten will.