Endgültiges AUS für die Vertrauensbücherei

Nun ist es endgültig: alle Versuche des Vereins „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. in Letter eine alternative Aufstellmöglichkeit für 3 Meter Bücherregal zu finden, war erfolglos. Alle Anfragen wurden negativ beantwortet und es hat sich von sich aus auch niemand gemeldet, der die kostenlose Zwischennutzung eines leeren Ladengeschäfts oder die Mitnutzung eines nur sporadisch genutzten Raumes angeboten hätte. Leider gibt es in Letter keine Räume für Gemeinwesenarbeit, die der Verein hätte mitnutzen können. Wegen des Verkaufs des Alten Rathauses in Letter muß der Verein die dort genutzten Räume bis Ende Juli verlassen haben.

Nach 13 Jahren nun das Ende der Vertrauensbücherei in Letter, die der Verein am nunmehr 4. Platz betrieben hat. In den ersten Jahren wurde gleichzeitig ein offenens Kaffeetrinken angeboten. Die Vertrauensbücherei war nicht nur eine Möglichkeit, sich mit Lesestoff zu versorgen und dabei auch beraten zu werden, sondern auch eine Begegnungsmöglichkeit.
Vertrauensbücherei heißt, daß die Bücher kostenlos und ohne Leihschein ausgeliehen werden können und der Verein darauf vertraut, daß sie wieder zurück gebracht werden.

Am Montag, dem 16.7.18 von 16:15 bis 17:45 Uhr ist nun die endgültig letzte Öffnung der Vertrauensbücherei im Alten Rathaus und die letzte Möglichkeit, sich mit Lesestoff zu versorgen und noch mal zu klönen und Abschied zu nehmen.
Am Samstag, 21.7.18 wird die Bücherei abgebaut. Mangels Lagerkapazität werden die Bücher an die Pfadfinder zum Verkauf abgegeben.

Der Offene Bücherschrank, der auch vom Verein „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. betrieben wird, bleibt erhalten, die Tage des Palettengartens dagegen sind ebenfalls gezählt.