Lebhafte Infoveranstaltung

Am 10.10.22 hat der Verein „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. zur Infoveranstaltung zur Umgestaltung der Hannoverschen Straße zwischen Letter und Seelze eingeladen. Leider hatten sowohl die Region wie auch die Stadt Seelze die Einladung zur Veranstaltung abgelehnt, auch die Polizei Seelze hatte kurzfristig krankheitsbedingt absagen müssen. Dabei waren ein Vertreter des ADFC, der Grünen und vom Seniorenbeirat. Insgesamt konnten Petra Scholl und Jörn Herrmann vom Vereinsvorstand 15 Gäste begrüßen.
Präsentiert wurden die Unterlagen, die im Oktober 2021 den Ortsräten Letter und Seelze von der Region vorgestellt wurden, die Anfrage von Petra Scholl im ABU zum Ausbau vom 1.11.21 sowie Alternativen zur Planung der Region.

Es gab zahlreiche Fragen, Einwände, Entsetzen über die Planung und es entspann sich eine lebhafte Diskussion.
Der Seniorenrat wird eine Einbeziehung in die Planung anmahnen Es wurde angeregt eine Online-Petition zu starten, um die Planung noch zu verhindern. Auf jeden Fall sollen die örtlichen Politiker und die Regionsabgeordneten sensibilisiert werden, daß sie der Planung so nicht zustimmen. Auch eine zahlreiche Teilnahme an der Ausschußsitzung, in der die Planung wieder Thema sein wird, ist geplant.

An der Planung wird kritisiert, daß das für den Einkaufsradverkehr erforderliche Überqueren der Straße ohne Querungshilfen viel zu gefährlich ist, auch der Radfahrstreifen wird – da der Bereich wie außerorts gefühlt und häufig mit erhöhter Geschwindigkeit passiert wird – als zu gefährlich eingestuft. Selbst der Planer der Region hatte eingeräumt, daß sich die Menschen voraussichtlich verkehrswidrig verhalten und den Bürgersteig entgegen der Fahrtrichtung nutzen werden statt die Straße zu queren. Das ist sicher keine zukunftsweisende Planung.
Dabei gibt es eine Alternative: der Radweg könnte statt auf der Straße als separater Zweirichtungsradweg neben dem Fußweg auf der Geschäftsseite geführt werden. Dort wären die Radfahrer sicher vor dem Autoverkehr, getrennt von den Fußgängern und das unnötige Queren der Straße entfiele. Der Straßenquerschnitt wäre ungefähr gleich zu der Planung der Region.

Die gezeigten Präsentationen sind unter downloads zu finden.