Die Arbeit des Vereins in den Jahren 2005-2008 ist im folgenden organisiert in einzelne Projekte dargestellt.
Leider können diese Aktivitäten der Zeit wegen Raummangel nicht mehr durchgeführt werden.
Das Bilderbuchkino ist geeignet für Kinder ab ca. 3-4 Jahre und findet an jedem 2. Montag im Monat im Letter-Treff statt. Dauer ca. 20-30 Minuten.
Es werden die Bilder des Bilderbuches mit dem Diaprojektor groß an der Wand gezeigt und die Geschichte spannend vorgelesen.
Diaprojektor, Dias und Buch können wir uns kostenlos in der Stadtbücherei Seelze ausleihen.
|
|
Es haben sich einige Leute zusammen gefunden, die an deutscher und ausländischer Literatur, wie auch selbst geschriebenen interessiert sind und dies Interesse mit anderen teilen wollen. Die Treffen stehen jeweils unter einem Thema, das die Gruppe festlegt.
Alle, die auch Literatur lieben, sind herzlich zu den Treffen eingeladen. Es werden Gedichte und Geschichten aus der Literatur von gestern und heute vorgetragen. Wer möchte, kann eigene Literatur mitbringen. Dazu gibt es Kaffee und Tee.
Als Ergänzung zum Vorlesezelt gibt es ab Sommer 2007 eine mobile Kinderbuchausleihe am Spielplatz Gerhart-Hauptmann-Straße. Damit soll die Lesefreude und Lesekompetenz der Kinder gefördert werden. Kinder aus bildungsferneren Schichten sollen an Bücher herangeführt werden.
Die Kinder- und Jugendbücher, zur Zeit ca. 220, stammen aus Buchspenden, überwiegend von Letteranern. Die mobile Kinderbuchausleihe wird i.d.R. mit dem Vorlesezelt kombiniert, so daß die Kinder gleich in den ausgewählten Büchern schmökern können.
2007 wird das Vorlesezelt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.
Der Verein sucht noch einen Lagerraum in Spielplatznähe, um das Material dort lagern zu können. Aktuelle Kinder- und Jugendbücher werden ebenfalls noch gerne angenommen.
Das Offene Kaffetrinken findet seit Frühjahr 2005 jeden Mittwochnachmittag ab 16 Uhr im Letter-Treff, Kirchstr. 3 statt.
Es soll ein niederschwelliges Begegnungsangebot sein. Menschen, die neu in der Stadt sind, die einsam sind, die Kontakt suchen, die etwas für ihren Ort tun wollen – jeder ist herzlich willkommen. Darüber hinaus gibt es auch aktuelle Informationen zum SozialeStadt Projekt „Letter – fit für die Zukunft“.
2005 entwickelte sich das Offene Kaffetrinken in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Stadt Seelze und dem Sanierungsträger baubecon zu einer Ideenschmiede für neue Projekte und Kooperationen. Zusätzlich gab es immer wieder Veranstaltungen mit besonderen Themen: Basteln, Vorlesen, Feiern, aber auch inhaltliche Themen wie Lange-Feld-Straße, Planungen für das Ortszentrum u.v.m.
Nach den Sommerferien sind wieder thematische Nachmittage geplant, u.a. zum Thema „Partnerbesuchsdienst“, „Großelterndienst“, aber auch einmal im Quartal für neu zugezogene Letteraner und alte Hasen.
2005 wurde das offene Kaffetrinken vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.
|
einmal pro Monat wird gespielt: es gibt 2 getrennte Veranstaltungen für Kinder (ab 8 Jahre) und Erwachsene.
Es können eigene Spiele mitgebracht werden, aber es stehen auch interessante aktelle Spiele zur Auswahl.
Die Veranstaltungen sind gut besucht, so daß häufig auch mehrere Spiele parallel gespielt werden können.
Die Brettspiele für Erwachsene finden in Kooperation mit den Letteraner Spielmäusen statt.
2005 richtete der Verein im Letter-Treff im Ortszentrum, Kirchstr. 3, eine Vertrauensbücherei ein, um den Letteranern wieder eine Bücherei zu geben. Die städtische Bücherei war einige Jahre vorher wegen einer Kostenersparnis von 10.000 €/Jahr geschlossen worden. Außerdem ist die Bücherei ein wichtiger Baustein der Integration und des Sprachwerwerbs. Die Bücherei wird gut angenommen und hat auch einige Stammleser.
Die Bücher sind Spenden überwiegend von Letteranern. In aphabetischer Sortierung, mit Ausnahme einiger Sachbücher und Bildbände, befinden sich die Bücher im Eingangsbereich und im großen Raum.
Die Bücher sind nicht registriert, lediglich mit dem Vereinsstempel gekennzeichnet. Sie werden im Vertrauen darauf, daß sie zurückgebracht werden, entliehen. Es wird lediglich gebeten, sich in ein Entleihbuch einzutragen, so daß dokumentiert werden kann, wie stark die Bücherei genutzt wird.
Ausgeliehen werden können die Bücher Mittwochnachmittags sowie zu den Veranstaltungen im Treff sofern die Veranstaltungen dadurch nicht gestört werden.
2005 wurde die Vertrauensbücherei vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.
Das Gebiet Gerhart-Hauptman-Straße liegt ca. 2 km vom Ortszentrum entfernt und gilt als sozialer Brennpunkt. Um Kinder ans Lesen heranzuführen und ihre Lesekompetenz zu fördern, ist der Verein seit Sommer 2006 in unregelmäßigen Abständen mit dem Vorlesezelt auf dem Spielplatz Gerhart-Hauptmann-Straße. Angekündigt werden die Veranstaltungen durch Aushänge im Schaukasten am Spielplatz und verschiedenen Stellen im Ortszentrum sowie durch Ankündigungen in der örtlichen Presse.
Das Vorlesezelt lädt die Kinder, aber auch Eltern, Geschwister, Großeltern, ein, in gemütlicher Atmosphäre selbst ausgewählte Geschichten vorzulesen oder einer Vorleserin zu lauschen.
2006 wurde das Vorlesezelt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.
|
|
|
|
|