Palettengarten 2016

Eßbare Stadt – Palettengarten vor dem Alten Rathaus 2016

Der Verein hatte die Idee, das Beet (ehemaliger Teich) vor dem Alten Rathaus farbenfroh zu gestalten mit eßbaren Blumen, Kräutern und Gemüse.

Da die Fläche verkauft und bebaut werden soll und das Beet vor Hunden geschützt sein soll, wurde am 10.2.16 die Idee eines Palettengartens gewählt.

Finanziert wurde das Projekt durch Spenden: die Lebenshilfe baute 10

Hochbeete aus Paletten, Kies, Rindemulch und Erde kam von den Firmen BBK Bau, Rosemeyer, Borris und Gehrke. Reichlich Pflanzen wurden von Gärtnerei Gens gespendet.

Vor allem wurden aber fleißige Helfer benötigt zum Einfüllen der Erde und Verteilen des Rindenmulchs, sowie Catering für die Helfer. Termin: 30.4.16 ab 10 Uhr
30 Flüchtlinge, darunter 13 Kinder packten kräftig mit an, so daß die Vorbereitung der Beete (Efeu und Wurzelentfernung), Verteilung von 6 Kubikmeter Material und das Bepflanzen in 4 Stunden erledigt war. Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt.

Paten für die Pflege und das Gießen der 10 Pflanzkisten oder wer noch etwas pflanzen möchte kann sich beim Verein melden.

Der Verein träumt davon, daß jeder Letteraner immer eine Flasche Gießwasser dabei hat, wenn er an den Palettengarten vorbei kommt.

Wer mitmachen möchte, kann sich bei dem Verein melden, in der Vertrauensbücherei, unter letter-fit@web.de oder unter Tel. 0151/17752938.

Info

Ganz ohne Aufregung ging es nicht:

Leider hat die Ortsratssitzung am 11.4.16, auf die der Verein fast 2 Monate gewartet hat und weswegen er den ursprüngliche Termin Ende März verschoben hat, nicht das gewünschte Ergebnis:

Antrag an Ortsrat, Tischvorlage Ortsratssitzung, Zeitlicher Ablauf Vorgeschichte

Wir waren so dicht davor – Spender waren gefunden, der Zeitplan stand. Alles in trockenen Tüchern. Alles ohne Kosten für die Stadt Seelze ….

Aufgrund eines formalen Fehlers (statt als eigener Tagesordnungspunkt mit Beschlußvorlage hat sich der Antrag des Vereins unter dem Tagesordnungspunkt „Antrag von Ortsratsmitteln“ versteckt) hat die CDU-Fraktion Letter die Gelegenheit genutzt, daß Projekt zu stoppen.

Die CDU-Fraktion verweigerte die Zustimmung den Palettengarten als beschlußfähigen Tagesordnungspunkt aufzunehmen und stimmte bei der trotzdem durchgeführten Abstimmung als einzige dagegen. Da sie dabei überstimmt wurde, fordert sie nun eine rechtliche Überprüfung der Zulässigkeit des Beschlusses.

Obwohl mit der Verwaltung seit Januar über das Projekt im Gespräch, fiel der Verwaltung erst in der Sitzung ein, daß ein Vertrag notwendig sei. Nach bisherigen Erfahrungen des Vereins ist nicht damit zu rechnen, daß dieser innerhalb einer Woche unterschriftsreif vorliegt.

Damit schien das Projekt tot.

Die nächste Ortsratssitzung wäre am 6.6.16. Aufgrund der Vegetationszeiten und Wachstumsphasen ist ein so später Start nicht möglich.

Nun konnte nur noch ein Wunder helfen.

Und es geschah: kurzfristig gab es einen unterschriftsreifen Vertrag und am 26.4.16 eine Sondersitzung des Ortsrates, in dem der Palettengarten fast einstimmig beschlossen wurde (1 Enthaltung).