Offener Bücherschrank 2009 bis 2013

Der Verein plant seit Frühjahr 2009, im Zentrum von Letter einen offenen Bücherschrank aufzustellen, der die Menschen zusammenführt und an Literatur unterschiedlichster Art heranführt.

Was ist ein Offener Bücherschrank und wie funktioniert er?

Bücherschränke in Hannover

Bücherschränke in Deutschland und Europa

Infos über Bücherschränke in Hannover: http://www.werkstatt-treff.de/html/buecherschrank.html#0 und http://www.hannover.de/de/kultur_freizeit/stadtteilkultur/stadtteilkultur/buechersch/index.html

2013: neuer Stand

Ortsratsbeschluß XVI/0278 zur Beschlußvorlage
Vertragsentwurf der Stadt entspricht dem nicht; Verein hofft auf Nachbesserung; Änderungswünsche im Vertrag der Stadt markiert.

Maulkorb: Verein darf Vertragsinhalte nicht bekannt machen (nicht unterschrieben)

ES ist geschafft: am 30.5.2013 erfolgte die Einigung über die Vertragsinhalte, ein Gestattungsvertrag kann nun geshlossen werden.

Der Schrank wird in der 2. Julihälfte aufgebaut. (16.7.13, Einweihung 20.7.13)

Spannende letzte Tage vor der Einweihung:

14.7.13 Feststellung, daß die Fläche nicht wie zugesagt gepflastert ist

15.7.13 Zusage der Pflasterung zum 17.7.13 (nicht erfolgt)

16.7.13 Zusage der Pflasterung zum 18.7.13 (nur teilweise erfolgt)

19.7.13 Telefonate und Pflasterung durch Stadt und Werkstatttreff Mecklenheide, so daß der Schrank aufgebaut werden konnte

20.7.13 Einweihung des Bücherschrankes

Stand bis 2012:

Selbst wenn ein Wunder geschehen würde (was in den vergangenen 2 Jahren ausgeblieben ist), wäre mit dem Aufstellen eines Bücherschrankes dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. „Unser“ Schrank hat schon einen neuen Käufer und umzugsbedingst werden erst ab September neue Schränke produziert. Wahrscheinlich gibt es da auch schon eine Warteliste.

Projekt Gestorben: kein Offener Bücherschrank für Letter

am 21.3.2012 hatte der Verein noch einmal ein Gespräch mit Bürgermeister Schallhorn, in der Hoffnung, daß es etwas zu verhandeln gäbe. Herr Schallhorn kann und will die Verantwortung für den Winterdienst um den Schrank (1 qm) nicht übernehmen. Er wäre den Bürgern verpflichtet und das wäre Steuerverschwendung, weil durch jeden Gestürzten die Versicherungsprämie steigen würde. Der Verein kann es auch nicht, denn die Verpflichtungen für Privatleute bzgl. Winterdienst sind deutlich strenger als an die Stadt und die kann der Verein nicht erfüllen.

Vorschlag des Vereins für einen Gestattungsvertrag, der die Anliegen des Ortsrates berücksichtigt und die Zusagen des Vereins festlegt.

mail an Bürgermeister Schallhorn 8.1.2012,  ohne Reaktion.

Leserbrief zum Artikel Leinezeitung vom 25.11.11

Einweihung, für 27.11.2011 um 14 Uhr geplant, mußte leider abgesagt werden wegen fehlender Genehmigung der Stadt.

Antwort auf die mail an Bürgermeister Schallhorn 23.11.11

mail an Bürgermeister Schallhorn 23.11.11

Bescheid vom 21.11.11

Telefonischer und Mailkontakt mit Verwaltung

Antrag an den Ortsrat zur Sitzung 14.11.11

Vorschlag des Vereins für die Übernahme des Aufbaus und Betriebes des Bücherschrankes vom 27.10.11

Telefonischer und Mailkontakt mit Verwaltung; Hinweis daß eine Haftpflichtversicherung nicht möglich ist und die Verkehrssicherheit, insbes. Winterdienst, nicht vom Verein übernommen werden kann.

Verein erfüllt die Auflagen so gut wie möglich:- Einholen der Leitungspläne bei allen potentiellen Versorgern- Schriftliche Bescheinigung der Versicherung, daß der Schrank nicht versicherbar ist

Benutzerordnung für Bücherschrank

Bescheid vom 22.10.11

Bekanntgabe des Einweihungstermins am 6.10.11

angekündigte Großspende von 1500 € von Dr. Kayser Zahnarztpraxis, der damit seine Verbundenheit mit dem Ort ausdrücken möchte, und Bücherspende.

angekündigte große Bücherspende (Kinder- und Erwachsenenliteratur) von der Bürgerstiftung Seelze.

Vorgesehener Platz mit Spendenaufruf

Seitdem wartet der Verein auf die Genehmigung.

Stand der Spenden am 13.8.2011: 11 Spender zusamen 300 €

Antrag mit allen Unterschriften am 1.8.2011 gestellt (vorher wegen Urlaubszeit nicht möglich). Alle Nachweise und Informationen sofort gemeldet.

Anfang Juli auf Nachfrage erfahren, daß der Verein einen Antrag für die Genehmigung stellen muß, der dem Verein am 7.Juli zuging. U.a. muß der Verein die Legitimation zur Unterschrift nachweisen …

Seitdem wartet der Verein auf die Genehmigung.

neue Beschlußvorlage mit Anlage (Platz C genehmigt durch Ortsrat am 20.6.2011)

vom Verein vorgeschlagene Plätze und Erläuterungen hierzu

11.4.2011: schriftliche Ablehnung, den offenen Bücherschrank im Zentrum in Letter aufzustellen:
Seite 1, Seite 2, Seite 3, Karte 1Karte 2, Beschlußvorlage XV 07/87 

28.10.2010: Antrag des Vereins an den Ortsrat

21.10.2010: Spendenbrief

22.9.2010: Übernahme der Schirmherrschaft für den Bücherschrank durch Bürgermeister Schallhorn

Parallel Ansprache der Eigentümer von geeigneten privaten Flächen wie z.B. die Kirchen, Volksbank, NP etc., allerdings ohne Erfolg aus den unterschiedlichsten Gründen.

Bitte an die Stadt, dem Verein bei der Suche nach einem geeigneten Platz behilflich zu sein.

Seit Anfang 2010 samelt der Verein Geld für den Offenen Bücherschrank.