Maibirke beim Maibock statt Maibaum aufstellen

Leider hatte der Ortsrat es in den vergangenen 2,5 Jahren nicht hinbekommen, sich mit der Stadt auf einen neuen Standort für den Maibaum zu einigen, nachdem der alte Standort vor dem Alten Rathaus durch den Verkauf des Grundstückes weggefallen ist.

Stattdessen wurde vor dem Schützenhaus in Letter beim traditionellen Maibockanstich eine Maibirke aufgestellt.
Der Maibockanstich war eine gelungene Veranstaltung.Das gute Wetter tat sein übriges.

Ein Maibaum vorm Schützenhaus, wie von Ortsbürgermeister Hackbarth nun favorisiert, kann aber nicht die Lösung sein.

Ein Maibaum gehört ins Ortszentrum, wo er von allen wahrgenommen werden kann.
Das Aufstellen mit Kaffee und Kuchen war in den letzen Jahren gut besucht, für viele der Teilnehmer war aber der Weg zum Schützenhaus zu weit, insbesondere für ältere und die Bewohner des Kursanas. Auch Laufkundschaft blieb aus.

Die bisher eingebundenen Vereine wurden nicht mehr beteiligt wie Rotes Kreuz, Malteser, Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V..

Zu Hoffen bleibt, daß es für nächstes Jahr eine inclusive Lösung für den Maibaum in Letter gibt.