Interressanter Ausflug zum Rammelsberg

Der diesjährige Vereinsausflug von „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. führte nach Goslar zum Rammelsberg. Schon um 9 Uhr war Treffpunkt am Alten Rathaus, denn drei Führungen standen auf dem Plan. Zunächst ging es mit der Grubenbahn in den Berg, wo die verschiedenen Techniken des Abbaus im Zeitverlauf gezeigt wurden. Anschließend wurde gelaufen und geklettert in den Röderstollen, wo 4 Wasserräder besichtigt werden konnten, 2 Kehrräder und 2 Kunsträder in unterschiedlichem Erhaltungszustand. Die Tunnel und die Größe der Räder war beeindruckend. Zuletzt ging die Führung durch die Aufbereitung des Erzes. Auch das war eindrucksvoll. Nach mehr als 4,5 Stunden Führungen war das anschließende Essen im Lindenhof in Goslar wohlverdient. Um 19:15 waren alle zufrieden, satt und müde wieder in Letter.