Interessante Radtour bei sonnigem Wetter

Am 26.5.18 führte die diesjährige Radtour des Vereins von Letter am Kanal entlang nach Idensen und zurück. Obwohl es sehr warm war, konnte die Tour mit 9 Teilnehmern um 10 Uhr am Alten Rathaus in Letter starten, wo es auch gleich die ersten Erläuterungen gab. Weitere Erläuterungen gab es in Marienwerder zum Kloster und den Hinüberschen Gärten, einer der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands. Weiterer Halt war das Denkmal zum KZ Außenlager Stöcken. Dann ging es zum Mittellandkanal, über den und seine Bauwerke wie Sperrtore und Brücken, es viel zu erzählen gab. Weiter über das Wasserstraßenkreuz Leine/Mittellandkanal bis Honywell, wo es einen Einblick in die 200-jährige Firmengeschichte gab. Vorbei am Lohnder Meer, wo der Stichkanal zum Hafen Linden abzweigt, führte der Weg weiter am Kanal bis nach Idenesen, mit teilweise wenig witzigen Radwegeführungen eine steile Treppe hoch. Am Yachthafen Idensen stärkte sich die Gruppe, bevor es weiter zur Siegwardskirche ging, der bedeutenste romanische Kleinsakralbau nördlich der Alpen, wo die Gruppe mit Orgelklängen empfangen wurde. Nach einem Blick auf die „neue“ Kirche in Idensen ging es zurück nach Letter. Am Londer Meer ging es dann am Stichkanal Richtung Heimat, entlang am Yachthafen Lohnde, Yachthafen Seelze, dem Rangierbahnhof und den Industrieanlagen in Letter. Nach 50 km kehrte die Gruppe müde aber zufrieden um 17:15 Uhr zum Alten Rathaus zurück.