zur Startseite

Wir über uns
Aktuelles
Ich will mitmachen
Projekte
Jahresberichte
Pressespiegel
Ausblicke
Regelmäßige Termine bis 2008
Dokumentation
Literaturkreis
Vertrauensbücherei
Vorlesezelt
mobile Kinderbuchausleihe
Offenes Kaffeetrinken
Spielen
Bilderbuchkino
Projekt Broschüre
Projekt Patenschaft
Protokolle
Historie
Downloads
Links

Vorlesezelt

Das Gebiet Gerhart-Hauptman-Straße liegt ca. 2 km vom Ortszentrum entfernt und gilt als sozialer Brennpunkt. Um Kinder ans Lesen heranzuführen und ihre Lesekompetenz zu fördern, ist der Verein seit Sommer 2006 in unregelmäßigen Abständen mit dem Vorlesezelt auf dem Spielplatz Gerhart-Hauptmann-Straße. Angekündigt werden die Veranstaltungen durch Aushänge im Schaukasten am Spielplatz und verschiedenen Stellen im Ortszentrum sowie durch Ankündigungen in der örtlichen Presse.

Das Vorlesezelt lädt die Kinder, aber auch Eltern, Geschwister, Großeltern, ein, in gemütlicher Atmosphäre selbst ausgewählte Geschichten vorzulesen oder einer Vorleserin zu lauschen.

2006 wurde das Vorlesezelt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.