zur Startseite

Wir über uns
Aktuelles
Ich will mitmachen
Projekte
Jahresberichte
Pressespiegel
Ausblicke
Regelmäßige Termine bis 2008
Dokumentation
Literaturkreis
Vertrauensbücherei
Vorlesezelt
mobile Kinderbuchausleihe
Offenes Kaffeetrinken
Spielen
Bilderbuchkino
Projekt Broschüre
Projekt Patenschaft
Protokolle
Historie
Downloads
Links

mobile Kinderbuchausleihe

Als Ergänzung zum Vorlesezelt gibt es ab Sommer 2007 eine mobile Kinderbuchausleihe am Spielplatz Gerhart-Hauptmann-Straße. Damit soll die Lesefreude und Lesekompetenz der Kinder gefördert werden. Kinder aus bildungsferneren Schichten sollen an Bücher herangeführt werden.

Die Kinder- und Jugendbücher, zur Zeit ca. 220, stammen aus Buchspenden, überwiegend von Letteranern. Die mobile Kinderbuchausleihe wird i.d.R. mit dem Vorlesezelt kombiniert, so daß die Kinder gleich in den ausgewählten Büchern schmökern können.

2007 wird das Vorlesezelt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.

Der Verein sucht noch einen Lagerraum in Spielplatznähe, um das Material dort lagern zu können. Aktuelle Kinder- und Jugendbücher werden ebenfalls noch gerne angenommen.